Ich bin Verhaltenstherapeut und mich prägt eine systemisch-lösungsorientierte Haltung in der Zusammenarbeit.

Als Verhaltenstherapeut…

…interessiere ich mich vor allem dafür, wie sich iIhre psychischen Beschwerden in ihrem Verhalten zeigen oder auswirken? Was tun sie typischerweise, wenn ihre Psyche ihnen Probleme bereitet bzw. was tun sie dann vielleicht nicht mehr?

Wir finden zusammen heraus, wie sich ihre psychischen Beschwerden äußern und was in der Vergangenheit zu Verschlimmerungen oder Verbesserungen führte.

Mit einer systemischen Haltung…

…ist gemeint, dass ich davon überzeugt bin, dass psychische Probleme – zum Beispiel Angstzustände oder depressive Einbrüche – ihr Umfeld beeinflussen. Partnerschaften, Kinder, Arbeitskollegen etc. sie alle reagieren darauf. Manchmal erleben sie diese Reaktion als unterstützend, manchmal als hinderlich, geradezu schädlich. Entscheidend ist, dass ich mit ihnen aus dieser Haltung heraus eine genaue Kontextklärung vornehme in diesem ihre Beschwerden typischerweise auftreten, denn dieser hat großen Einfluss, wie die bestmögliche Lösung für sie am Ende aussieht.

Mit einer lösungsorientierten Haltung…

…ist gemeint, dass ich mich sehr genau für alle Dinge interessieren werde, die ihnen trotz ihrer Beschwerden, gelingen. Wir gehen gemeinsam auf Stärkensuche und schärfen ihr Verständnis für diejenigen Dinge die ihnen leicht von der Hand gehen. Zu dieser Haltung passt, dass ich davon überzeugt bin, dass sie bereits über viele Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen, um ihre Lebensherausforderungen zu meistern.

Mehr zu mir, meiner Haltung sowie meinen formalen Qualifikationen unter Person.